Im Unterricht …
- … werden Stolpersteine der deutschen Sprache aus dem Weg geräumt, damit die Inhalte leicht verstanden werden;
- … entstehen Ohrwürmer;
- … werden Bälle geworfen;
- … werden Merksätze gerappt;
- … unterstützen Bewegungen das Lernen;
- … wird die Grammatik anhand von kurzen Gedichten gelernt, geübt und vertieft;
- … entstehen selbst verfasste Gedichte;
- … helfen Wortgeländer beim Schreiben eigener Texte;
- … wird der Wortschatz kontinuierlich erweitert;
- … ist Mehrsprachigkeit eine Bereicherung;
- … profitieren alle Schüler und Schülerinnen von diesen Methoden;
- … wird gelacht, sich bewegt und gelernt.
Im Kollegium …
- … sind drei Deutschlehrkräfte in DemeK bereits ausgebildet, eine Kollegin befindet sich derzeit in der Endphase der zweijährigen Fortbildung;
- … qualifizieren sich drei Mathematikkolleginnen in DemeK-Methoden, was dieses Jahr zum ersten Male überhaupt als Fortbildung der Bezirksregierung angeboten wird;
- … gestalten immer mehr Lehrkräfte aller Fächer ihren Unterricht sprachsensibel;
- … wird das Förderkonzept permanent überarbeitet;
- … gibt es eine Sprachbeauftragte, die u.a. den Austausch mit anderen Schulen des QuisS-Verbundes gewährleistet;
- … arbeitet die QuisS-Gruppe an der Weiterentwicklung des QuisS- und DemeK-Programms für das Hölderlin-Gymnasium;
- … hat die Steuergruppe die schulische Entwicklung des QuisS-Programms immer im Blick.