QuisS und DemeK

 

QuisS

Qualität in sprachheterogenen Schulen
…ein Programm der Bezirksregierung Köln

Demek

Deutschlernen in mehrsprachigen Klassen

  • Sprachsensibler Unterricht in allen Fächern
  • Wertschätzung der Mehrsprachigkeit

Im Unterricht …

  • … werden Stolpersteine der deutschen Sprache aus dem Weg geräumt, damit die Inhalte leicht verstanden werden;
  • … entstehen Ohrwürmer;
  • … werden Bälle geworfen;
  • … werden Merksätze gerappt;
  • … unterstützen Bewegungen das Lernen;
  • … wird die Grammatik anhand von kurzen Gedichten gelernt, geübt und vertieft;
  • … entstehen selbst verfasste Gedichte;
  • … helfen Wortgeländer beim Schreiben eigener Texte;
  • … wird der Wortschatz kontinuierlich erweitert;
  • … ist Mehrsprachigkeit eine Bereicherung;
  • … profitieren alle Schüler und Schülerinnen von diesen Methoden;
  • … wird gelacht, sich bewegt und gelernt.

 

Im Kollegium …

  • … sind drei Deutschlehrkräfte in DemeK bereits ausgebildet, eine Kollegin befindet sich derzeit in der Endphase der zweijährigen Fortbildung;
  • … qualifizieren sich drei Mathematikkolleginnen in DemeK-Methoden, was dieses Jahr zum ersten Male überhaupt als Fortbildung der Bezirksregierung angeboten wird;
  • … gestalten immer mehr Lehrkräfte aller Fächer ihren Unterricht sprachsensibel;
  • … wird das Förderkonzept permanent überarbeitet;
  • … gibt es eine Sprachbeauftragte, die u.a. den Austausch mit anderen Schulen des QuisS-Verbundes gewährleistet;
  • … arbeitet die QuisS-Gruppe an der Weiterentwicklung des QuisS- und DemeK-Programms für das Hölderlin-Gymnasium;
  • … hat die Steuergruppe die schulische Entwicklung des QuisS-Programms immer im Blick.