Informatik

Informatikwettbewerbe (Biber- und Jugendwettbewerb)

Biber-Wettbewerb
Im November hat wieder die Hälfte aller Schülerinnen und Schüler des Hölderlin-Gymnasiums am Biber-Informatikwettbewerb teilgenommen (Jahrgangsstufen 5 bis 7 und Informatikkurse ab Stufe 8).Es gab sehr viele tolle Ergebnisse (z.B. erreichte in der Jahrgangsstufe 6 ein Team den 1. Preis und weitere Teams den 2. Preis, in den Stufen 5, 7, 8, EF und Q1 gab es auch zahlreiche 2. Preise). In der Q2 haben 2 Schüler den 3. Rang erreicht.Die Schülerinnen und Schüler können ihre Ergebnisse mit ihren Zugangsdaten unter
https://wettbewerb.informatik-biber.de
einsehen. Die Urkunden und die Sachpreise werden uns im Januar zugeschickt. Dann werden wir sie in den Klassen austeilen.

Jugendwettbewerb
Liebe Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen,
im Januar startet ein neuer Informatikwettbewerb (Jugendwettbewerb). In diesem Wettbewerb werden die ersten Runden über eine Internetplattform in ähnlicher Weise bearbeitet wie der Biber-Wettbewerb. Wenn ihr erfolgreich in einer Runde seid, kommt ihr in die nächste Runde. 
Es geht hier im Unterschied zum Biber-Wettbewerb etwas mehr in Richtung Programmierung, dabei gibt es der Jahrgangsstufe entsprechend verschiedene Altersstufen. 
Ich denke, dass die Aufgaben einigen von euch Spaß machen könnten und ihr dort erfolgreich sein könntet. 
Ihr erhaltet auf der folgenden Seite Informationen zum Wettbewerb. Außerdem findet ihr dort viele Links zu Trainingsaufgaben bzw. Programmierübungsumgebungen. 

https://bwinf.de/jugendwettbewerb/2021/

Der Beginn der Anmeldung ist der 11. Januar. Ihr könnt euch selbst registrieren und anmelden oder Herrn Kremper schreiben, dass ihr gerne teilnehmen möchtet (mario.kremper@shg-koeln.de). Er meldet euch dann an. 

Besonders die folgende Trainingsseite des Jugendwettbewerbes ist gut geeignet um erste Programmierübungen durchzuführen: 

https://jwinf.de/contest/?filter=open

M. Kremper