Musik

Gedanken zum Selbstverständnis des Faches Musik am Högy

Unsere Musikfachschaft am Högy besteht derzeit aus den Lehrkräften Alexandra Dissel, Eva Görgens-Klein und Peter Knoch. Theresa Benzkirch unterstützt uns fachfremd in der Erprobungsstufe.

Neben der Erfüllung der gymnasialen Ansprüche des Musikunterrichts im Allgemeinen ist es uns besonders wichtig, die vielfältigen musikalischen und kulturellen Voraussetzungen unserer Schülerschaft aufzugreifen und in ihrer Besonderheit sichtbar zu machen. Jeder einzelne soll die unterschiedlichsten musikalischen Erfahrungen machen können, sei es durch das Kennenlernen einer großen Bandbreite von Musik oder durch das gemeinschaftliche oder solistische Musizieren im Klassenverband oder in AGs. 

Raum zur musikalischen Mitgestaltung des schulöffentlichen Lebens bieten z.B. die Schulkonzerte, Feste, Gottesdienste, der Tag der offenen Tür, Theateraufführungen etc.

Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, persönliche Stärken zu entdecken und auszubauen bzw. als Teil einer Gemeinschaft die Freude des Musizierens zu erfahren.

Curriculum Musik

Curriculum Musik Klasse 5 2016

Curriculum Musik Klasse 6 2016

Curriculum Musik Klasse 8 2016

Curriculum Musik EF 2016_

Curriculum Musik Q1 2016

Curriculum Musik Q2 2016