Stundenplan
Montag | Dienstag | Mittwoch | Donnerstag | Freitag | |
---|---|---|---|---|---|
1. Stunde | Deutsch | Politik SoWi |
Englisch | Musik Kunst |
Französisch Latein |
2. Stunde | |||||
3. Stunde | Biologie Chemie |
Mathe | Praktische Philosophie |
Spanisch | Pädagogik Informatik |
4. Stunde | |||||
5. Stunde | Physik Biochemie |
Geschichte | Philosophie Religion |
Sport | |
6. Stunde |
Gesellschaftswissenschaften
Erdkunde
In Erdkunde sollen die Schüler:innen lernen, Strukturen und Prozesse der nah- und fernräumlichen Lebenswirklichkeit zu analysieren, um so selbstbestimmt und solidarisch an der Entwicklung, Gestaltung und Bewahrung der räumlichen Lebenswirklichkeit mitzuarbeiten. Aufgrund seiner systemischen Sichtweise und des konkreten Raumbezugs leistet der Erdkundeunterricht einen besonderen Beitrag zur Bewältigung gegenwärtiger und zukünftiger Herausforderungen. Ab der Klasse 7 gibt es am Hölderlin-Gymnasium auch die Möglichkeit des bilingualen Erdkunde-Unterrichts.
Geschichte
Im Geschichtsunterricht sollen Schüler:innen die Fähigkeiten erwerben, Informationen kritisch zu hinterfragen, Zusammenhänge zu erschließen und Ereignisse multiperspektivisch zu betrachten und zu bewerten. Darüber hinaus fördert der Geschichtsunterricht das Verständnis für die Bedeutung von Wandel und Kontinuität, das Bewusstsein für gesellschaftliche und politische Prozesse sowie die interkulturelle Kompetenz unserer Schüler:innen. Neben dem klassischen Geschichtsunterricht können Schüler:innen an unserer Schule ab Stufe 8 bilingualen Geschichtsunterricht und ab Stufe 9 den Differenzierungskurs Kölner Stadtgeschichte besuchen.
(Praktische) Philosophie
Im Philosophieunterricht begegnen die Schüler:innen den großen Fragen des Lebens und lernen, kritisch und reflektiert zu denken. Sie setzen sich mit verschiedenen philosophischen Theorien und Denkschulen auseinander und entwickeln ihre eigenen Standpunkte. Der Unterricht fördert die Fähigkeit zur Argumentation und zum Dialog, was wichtige Grundlagen für ein selbstbestimmtes und verantwortungsbewusstes Leben schafft. Zudem lernen die Schüler:innen ethische Fragestellungen zu erkennen und zu bewerten, was sie auf vielfältige Weise bereichert und ihre persönliche Entwicklung unterstützt.
Politik + Sozialwissenschaften
Im SoWiunterricht lernen die Schüler:innen, die Welt um sie herum besser zu verstehen, kritisch zu denken und sich aktiv und verantwortungsbewusst an gesellschaftlichen Prozessen zu beteiligen, bzw. sie mitzugestalten. Die Schüler:innen erwarten wertvolle Kenntnisse und spannende Einblicke in gesellschaftliche Kontexte und politisches Handeln, die ihnen auch über den Unterricht hinaus im Alltag sowie im späteren Leben von Nutzen sein können. Das HöGy nimmt regelmäßig an der Juniorwahl entsprechend der Land- und Bundestagswahlen sowie der Europawahl teil. In Unter-und Mittelstufe heißt das Fach Politik, in der Oberstufe Sozialwissenschaft.
Religion
Im Fach Religion geht es um das Kennenlernen der eigenen Religion und anderer Glaubensrichtungen sowie um die Vermittlung christlicher Werte auf Basis des christlichen Menschenbildes. Dabei arbeiten wir in beiden Konfessionen (ev./kath.) eng zusammen und gestalten innerhalb des Kirchenjahres mehrere Aktionen, wie z. B. den Weihnachtsgottesdienst.
Der Religionsunterricht bietet in besonderer Weise Raum für Gespräche, kreatives und projektbezogenes Arbeiten und Ausflüge (z. B. Kirchen, Synagoge, Moschee, Friedhöfe etc.).
Pädagogik
Das Fach Pädagogik in der Oberstufe vermittelt ein tiefes Verständnis von Erziehungs- und Entwicklungsprozessen. Schüler:innen lernen, pädagogische Theorien kritisch zu reflektieren und auf konkrete Situationen anzuwenden. Themen wie Erziehungsstile, Lernpsychologie und soziale Beziehungen fördern die Fähigkeit, komplexe pädagogische Herausforderungen zu analysieren. Der Unterricht stärkt das kritische Denken, die Empathiefähigkeit und die Reflexionsfähigkeit, um ein umfassendes Verständnis von Bildung und Erziehung in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten zu entwickeln.
Sprachen
Deutsch
Im Deutschunterricht am Hölderlin-Gymnasium tauchen die Schüler:innen in die faszinierende Welt der Sprache und Literatur ein. Sie lernen die Sprache nicht nur formal besser kennen, sondern auch, wie sie ihre Gedanken und Ideen kreativ und klar ausdrücken können. Spannende Lektüren und Projekte fördern das kritische Denken und das Verständnis kultureller Zusammenhänge. Darüber hinaus werden ihre kommunikativen Fähigkeiten gestärkt, was sie bestens auf ihre zukünftigen akademischen und beruflichen Wege vorbereitet
Englisch
Unser Englischunterricht vermittelt den Schüler:innen nicht nur sprachliche Kompetenzen, sondern öffnet ihnen auch die Türen zur globalen Kommunikation. Durch den Englischunterricht fördern wir interkulturelles Verständnis und bereiten die Lernenden auf die Anforderungen einer zunehmend vernetzten Welt vor. Die Beherrschung der englischen Sprache ist sowohl für das Studium und die berufliche Laufbahn unerlässlich, wie es auch den Zugang zu einer Vielzahl von Kulturen und Wissensquellen ermöglicht.
Französisch
Im Französischunterricht ab der Stufe 7 lernen die Schüler:innen nicht nur die Sprache, sondern auch die vielfältige Kultur Frankreichs und anderer französischsprachiger Länder wie Kanada, Belgien und einiger afrikanischer Nationen kennen. Durch verschiedene Projekte im Unterricht, ein modernes Lehrwerk und authentische Materialien wird die Freude an der französischen Sprache geweckt.
Besondere Angebote, wie z.B. die DELF-AG, ein Schüleraustausch, Kinobesuche, Lesewettbewerbe, eine Fahrt nach Liège in der SEK I und ein verlängertes Wochenende in Paris in der Jahrgangsstufe 12 erweitern die attraktiven Angebote am HöGy.
Latein
Wer Latein lernt, versteht die heutige europäische Kultur, unsere Lebensweise und Wertvorstellungen besser, weil es die antike Kultur, die Europa geprägt hat, vermittelt. Beim Übersetzen der lateinischen Texte erkennen die Schüler:innen aktuelle Lebensbezüge und entdecken, wie die Antike in moderner Kunst, Theater und Filmen weiterlebt.
Durch den Grammatikunterricht erzielen die Schüler:innen schnell Fortschritte im Deutschen. Generell hilft Latein beim Erlernen logischen Denkens und strukturierten Vorgehens sowie beim Entwickeln sprachlicher Kreativität. Besonderen Spaß bringen Ausflüge ins Römische Köln und Fahrten nach Trier und Rom.
Spanisch
Spanisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen der Welt. Spanien – ebenso wie auch die spanischsprachigen Länder Lateinamerikas – haben eine spannende Kultur und Geschichte, die es sich lohnt kennenzulernen. Damit die Schüler:innen für den nächsten Urlaub gerüstet sind, haben sie die Möglichkeit, das Fach Spanisch am HöGy ab Klasse 9 oder in der Oberstufe als neueinsetzende Sprache zu wählen und dann in der Q1 bei einer Spanienfahrt ihre gelernten Kenntnisse anzuwenden.
Naturwissenschaften
Biologie
Ein alter Spottvers besagt: Chemie ist, wenn es knallt und stinkt, Physik, wenn der Versuch misslingt. Was ist dann Biologie? Vielleicht das Fach, in dem der Käfer krabbelt und die Blume blüht. Biologie befasst sich mit Lebewesen und ihren besonderen Eigenschaften, die nur bei Lebewesen auftreten, wie Stoffwechsel, Reizbarkeit und Fortpflanzung. In Biologie beginnen wir mit einer Einführung in die Welt der Wirbeltiere, Pflanzenkunde und Humanbiologie. Aber auch die Themenfelder Ökologie, Evolution, Genetik sowie Neurologie und Stoffwechselbiologie gehören zu unserem Lehrplan.
Chemie
Wenn es blubbert, raucht und kracht…
Unser Alltag wird bestimmt durch chemische Reaktionen. Ob in der Küche beim Kochen, im menschlichen Körper bei Verdauungsvorgängen oder auch bei unterschiedlichsten Verbrennungsvorgängen in Motoren, Handyakkus, Waschmittel, Reinigungsmittel oder Farben. Wir möchten unseren Schüler:innen das Fach Chemie alltagsnah und abwechslungsreich näher bringen und sie zur aktiven Mitarbeit motivieren, weshalb.
das Experimentieren im Fokus unseres Unterrichts steht. So lernen die Schüler:innen schon ab der 7. Klasse ausgehend von Hypothesen und Beobachtungen, Experimente selbstständig zu planen, durchzuführen und auszuwerten.
Informatik
„In der Informatik geht es genauso wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope“ (Edsger W. Dijkstra). Kerninhalt des Faches ist der Fluss von Information und Daten, sowie der menschliche und maschinelle Umgang damit. Informatik am Högy versteht sich dabei auch als problemorientiertes und kreatives Fach. Mit Hilfe informatischer Werkzeuge – und oft mit Material zum Anfassen und Ausprobieren – werden in der Informatik ganz unterschiedliche Probleme gelöst. Das Högy bietet neben dem Pflichtunterricht in der 5. und 6. Klasse auch Informatik als schriftliches Wahlpflichtfach in ab Stufe 9 und Grundkurs in der Oberstufe an.
Mathematik
Mathematik am Högy fördert logisches Denken, Problemlösungsfähigkeiten und die Fähigkeit, abstrakte Konzepte zu verstehen. Von den Grundlagen der Arithmetik bis hin zu komplexeren Themen wie Algebra, Geometrie und Analysis, begleitet Mathematik die Schüler:innen durch alle Jahrgangsstufen. Durch Projekte, Wettbewerbe und digitale Lernmittel wird Mathematik hier lebendig und greifbar gemacht. Ziel ist es, die Schüler:innen nicht nur für das Fach zu begeistern, sondern sie auch auf die Anforderungen des späteren Lebens und möglicher beruflicher Werdegänge vorzubereiten.
Physik
Im Fach Physik erforschen unsere Schüler:innen die grundlegenden Gesetze der Natur. Sie lernen, wie physikalische Prinzipien unser tägliches Leben beeinflussen, von der Bewegung bis zur Elektrizität. Durch Experimente und praktische Anwendungen wird theoretisches Wissen lebendig und nachvollziehbar gemacht. Somit fördert Physikunterricht logisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten und weckt das Interesse an technischen und naturwissenschaftlichen Berufen.
Kunst, Musik und Sport
Kunst
Die zentrale Aufgabe des Faches Kunst ist es, das Wahrnehmungs- und Ausdrucksvermögen der Schüler:innen anzuregen, zu entwickeln, zu erweitern und ästhetisches Denken und Handeln auszubilden, aber auch Brücken zur Verständigung zwischen den Kulturen in der heterogenen Schülergemeinschaft zu bauen.
Die Ausbildung von Bildkompetenz als Globalkompetenz des Faches ist Voraussetzung für selbstbestimmtes Handeln. Im Kunstunterricht können multimediale Formen der Auseinandersetzung mit der Wirklichkeit aktiv erfahren und kreativ erprobt werden. Hierdurch finden Schüler:innen Zugang zu vielfältigen Möglichkeiten, Bilder zu kommunizieren sowie neue Methoden der Bildprodukion zu erschließen.
Auf der Instagram-Seite : hoegy_kunst finden sich Bildbeispiele aus dem Unterricht.
Musik
Im Fach Musik ist es uns besonders wichtig, die vielfältigen musikalischen und kulturellen Voraussetzungen unserer Schülerschaft aufzugreifen und in ihrer Besonderheit sichtbar zu machen. Jeder einzelne soll die unterschiedlichsten musikalischen Erfahrungen machen können, sei es durch das Kennenlernen einer großen Bandbreite von Musik oder durch das gemeinschaftliche oder solistische Musizieren im Klassenverband oder in AGs. Raum zur musikalischen Mitgestaltung des schulöffentlichen Lebens bieten z.B. die Schulkonzerte, Feste, Gottesdienste, der Tag der offenen Tür, Theateraufführungen etc.
Sport
Im Sportunterricht am HöGy stehen Freude an Bewegung und Teamgeist im Vordergrund. Die Schüler:innen lernen verschiedene Sportarten kennen, entwickeln ihre motorischen Fähigkeiten weiter und stärken ihre Ausdauer und Fitness. Durch regelmäßige sportliche Aktivitäten fördern wir ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden. Zudem legen wir großen Wert auf Fairplay und Zusammenarbeit im Sportunterricht, was die sozialen Kompetenzen der Schüler:innen weiterentwickelt und sich auch positiv auf die Klassengemeinschaft auswirkt.